Inside advisca University - Der Big Mac Index

Die etwas andere Universität, in der unsere Student:innen ihre theoretischen Take-Aways der Woche mit uns teilen.

Das Law of One Price

Gemäss dem law of one price (LOP) hat ein identisches Produkt, beispielsweise ein iPhone, den gleichen Preis weltweit unter der Annahme, dass es keine Unstimmigkeiten zwischen globalen Märkten gibt. Das LOP wird besteht, wenn Unterschiede zwischen Preisen an verschiedenen Orten aufgrund der Arbitragemöglichkeiten eliminiert werden. Gemäss dem LOP tragen die Kräfte des Marktgleichgewichts dazu bei, dass sich die Preise der identischen Produkte angleichen.

Kaufkraftparitäten

Das LOP ist die Grundlage der Kaufkraftparitäten (KKP). Kurz gefasst impliziert die KKP, dass wenn ein identischer Warenkorb in zwei Ländern den gleichen Preis hat, der Wert der beiden Währungen gleich, also der Wechselkurs gleich 1, ist. Dieser Warenkorb besteht aus Tausenden Produkten von verschiedensten Bereichen. Diese reichen von der Nahrungsmittelindustrie bis zu Dienstleistungen aus der Baubranche. Die KKP entspricht jedoch nicht der Realität. Die Gründe dafür sich weitreichend und beinhalten z.B. Handels- und Transportkosten.

Der Big Mac Index I

Der Big Mac Index ist ein Preisindex, erstmals veröffentlicht von The Economist in den Achtzigerjahren. Der Big Mac Index kann als informelle Art zur Messung der KKP zwischen zwei Währungen angesehen werden. Der Index vergleich den relativen Preis eines Big Macs (anstelle des grossen Warenkorbes) weltweit. Obwohl The Economist betont, dass der Big Mac Index nicht zu ernst genommen werden soll, stösst er, auch bei Ökonom:innen, auf grosse Beliebtheit.

Der Big Mac Index II

Die registrierten Preisdifferenzen der Big Macs zeigen auf, wie die Wechselkurse sein sollten. Gemäss The Economist lässt sich so feststellen, wie sehr eine Währung in Relation zu einer anderen Währung über- oder unterbewertet ist. Kostet also ein Big Mac in den USA 5 Dollar und in China 20 Yuan, wäre der Big Mac Wechselkurs 1 Dollar zu 4 Yuan. Angenommen der tatsächliche Wechselkurs beträgt 1 Dollar zu 6.4 Yuan, ergibt sich, dass der Yuan zu 38% unterbewertet ist.

Wieso gerade der Big Mac?

Der Big Mac ist ein standardisiertes Produkt, welches global mehr oder weniger gleich verkauft wird. Zudem wird der Big Mac nicht als internationale Ware gehandelt, welche zwischen Ländern ver- und gekauft wird. Dementsprechend findet keine internationale Angleichung der Preise statt. Des weiteren sind inländische Produktionen und Dienstleistungen an der Herstellung der Burger beteiligt. Dies ergibt einen groben Querschnitt der Produktionskosten einer Nation (Verpackungsindustrie, Werbebranche, Transport,…).

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